Leistungen des Balkanromanistenverbands

Die unteren Donauländer zur Römerzeit. Historische Karte aus Droysens Historischem Handatlas, 1886.

Der BRV fördert und verbreitet

... die Kenntnis von Geschichte, Kultur, Literatur und Sprache der romanischen Gebiete Südosteuropa, insbesondere  des Rumanischen, des Judenspanischen und des Dalmatischen.

... den Rumänischunterricht an Schulen, Volkshochschulen und Hochschulen des deutschen Sprachraums.

... die fachwissenschaftliche Zusammenarbeit, Forschung und Fachdidaktik auf dem Gebiet der Balkanromanistik im deutschen Sprachraum sowie zwischen dem deutschsprachigen Raum und der übrigen Fachwelt.

Er organisiert wissenschaftliche Tagungen und Kolloquien auf dem Gebiet der Balkanromanistik. Hierzu gehört insbesondere die Durchführung eines "Balkanromanistentages" im Zweijahresrhythmus.

Er arbeitet zusammen mit anderen nationalen und internationalen Schul-, Volkshochschul- und Hochschulverbänden, welche die Belange der Balkanromanistik oder der Romanistik im allgemeinen vertreten.

Dr. Peter M. Kreuter

Südost-Institut - Regensburg

Peter Mario Kreuter absolvierte in Bonn ein Magisterstudium der Mittelalterlichen und Neueren Geschichte sowie diverser Philologien. 2001 promovierte er mit einer Arbeit über den volkstümlichen Vampirglauben in Südosteuropa. Nach der Mitarbeit in mehreren DFG-Projekten ist er seit Dezember 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Südost-Institut in Regensburg, wo er u.a. die „Südost-Forschungen“ redaktionell betreut und an einer Monographie zur Hofkultur der Phanarioten in den Donaufürstentümern arbeitet.

1. Stellvertreterin

Dr. Victoria Popovici

FSU Jena - Institut für Romanistik

Victoria Popovici studierte rumänische und deutsche Philologie an der Universität Bukarest und wurde 1999 an der FSU Jena in vergleichender romanischer Sprachwissenschaft promoviert, wo sie seit 2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben (Rumänische Sprach‑ und Literaturwissenschaft, Landeskunde und Sprachpraxis) ist.

2. Stellvertreter

Prof. Dr. Thede Kahl

FSU Jena - Institut für Slawistik

Thede Kahl studierte Geographie, Byzantinistik und Slawistik in Münster, Köln und Hamburg; Studien- bzw. Feldaufenthalte in allen Ländern Ost- und Südosteuropas. Promotion in der Geographie (Münster 1999), Habilitation in der Romanistik (Wien 2007), seit 2010 Professor für Südslawistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Mitglied der Österr. Akademie der Wissenschaften, Mitherausgeber der Buchreihen „Forum: Rumänien“ und „Balkanologie“.

Prof. Dr. Elton Prifti

Universität Mannheim - Romanisches Seminar

Elton Prifti studierte Romanistik, Germanistik, Albanologie und Balkanologie in Potsdam und Tirana. Promotion (Universität Potsdam, 2011) und Habilitation in der Romanistik (Universität des Saarlandes, 2015), seit 2013 Juniorprofessor für Romanische Sprach- und Medienwissenschaft an der Universität Mannheim.

Kassenwart

Prof. Dr. Jürgen Kristophson

Emeritiert

Kassenprüfer

Prof. Dr. Rainer Schlösser

FSU Jena - Institut für Romanistik

Verbandskonto:
Die Kontoverbindung teilen wir auf Anfrage mit.
Stand: 29.01.2013
Balkanromanistenverband e.V.